Blog

Die besten Hosting-Plattformen für Palworld Mods

Modifikationen sind seit dem Beginn des Internets eine tolle Möglichkeit, Videospiele mit neuem Content zu versorgen, der von passionierten Fans erstellt wurde. Mittlerweile haben sich verschiedene Plattformen herauskristallisiert, die von Spielern für Mods genutzt werden. Palworld gehört hier natürlich auch dazu, denn durch sein Survival-Gameplay und seine große Welt bietet es viele Möglichkeiten, das Spielerlebnis zu verändern und an die persönlichen Wünsche anzupassen.

Palworld Mods Anbieter

NexusMods

Egal bei welchem Spiel, Nexus ist so ziemlich die beste Plattform, um Mods herunterzuladen oder mit anderen zu teilen. Die Auswahl ist riesig und auch bei Palworld hat sich Nexus seit Release bereits als die größte Website für Mods durchgesetzt. Alleine jetzt gibt es schon über 600 verschiedene Mods auf der Plattform zu finden und die Zahl steigt stetig.

Zudem ist Nexus vermutlich den meisten schon bekannt, weshalb es einfach ist, sich auf der Seite zurechtzufinden. Sie ist übersichtlich gestaltet und die Interaktion zwischen den Mod-Erstellern und der Community ist groß. Alle Downloads sind kostenlos, wobei aber ein Account nötig ist. Für schnellere Downloads muss bezahlt werden, aber es gibt keine Inhalte, die hinter einer Paywall versteckt sind. Mods lassen sich sowohl manuell als auch mit dem Vortex-Launcher installieren.

Ein Nachteil von NexusMods ist jedoch, dass durch seine Bekanntheit auch einige strengere Regeln verhängt werden. Zuletzt wurden zum Beispiel alle Mods für Palworld entfernt, die etwas mit Pokémon zu tun haben. Danach suchst du hier also vergeblich.

CurseForge

Die zweitgrößte Plattform für Palworld-Mods ist CurseForge. Bekannt ist diese vor allem durch Minecraft-Mods, hat ihren Bestand mittlerweile aber auch auf andere Spiele ausgeweitet. Aktuell gibt es über 170 verschiedene Mods für Palworld auf der Plattform zu finden, die teilweise aber mit anderen Websites deckungsgleich sind.

CurseForge ist ebenfalls eine übersichtliche Plattform und lässt sich selbst für Neulinge einfach navigieren. Du kannst Mods außerdem auch ohne Account herunterladen, musst dich also nirgends extra anmelden und kannst trotzdem einige essenzielle Mods installieren. Die Community ist zwar deutlich kleiner, aber die Modder sind dennoch sehr aktiv und halten die wichtigsten Modifikationen auf dem neuesten Stand.

Für Anfänger ist CurseForge vielleicht etwas schwierig, da es hier einen direkten Launcher gibt und die Installation von Mods gelernt sein muss. Viele Mods bieten zwar ein entsprechendes Tutorial, aber nicht jeder kennt sich damit aus.

GameBanana

GameBanana ist eine kleine Mod-Webseite, auf der du aber ebenfalls einige coole Mods für Palworld finden kannst. Bisher gibt es nur rund 20 Mods, aber die Auswahl wird sich vermutlich im Laufe der nächsten Wochen und Monate vergrößern. Die Seite ist zwar weniger modern, aber trotzdem übersichtlich gestaltet. Die Community ist klein, aber hält jede Mod auf dem neuesten Stand. Pokémon-Mods sind hier zwar auch nicht erlaubt, aber Digimon-Mods sind weit verbreitet und scheinen gut bei der Palworld Community anzukommen. Wenn du also nach entsprechenden Skins für deinen Server suchst, schaue unbedingt auch hier vorbei.

WeMod

Wer nach einer einfachen und modernen Website sucht, der sollte unbedingt bei WeMod vorbeischauen. Die Plattform fokussiert sich zwar weniger auf Mods und mehr auf Cheats, ist jedoch trotzdem ein nützliches Tool, um sich etwas mehr Spaß in Palworld zu erlauben. Es gibt bereits über 30 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, die einfach im Programm eingestellt werden können. Du musst dich also nicht mit Dateien auseinandersetzen, sondern einfach nur Schieberegler verändern.

WeMod ist zudem einfach zu bedienen und sogar auf Deutsch verfügbar. Wer also kein Englisch versteht oder sich keine Veränderungen der Spieldateien zutraut, sollte hier vorbeischauen. Zudem ist der Trainer auch für Palworld im Xbox Game Pass verfügbar und nicht nur für Steam.

Mods auf Multiplayer-Server für Palworld installieren

Palworld ist ein Spiel, das sich auch im Multiplayer spielen lässt. Vermutlich willst du auch hier nicht auf einige Mods verzichten, die dein Spielerlebnis verbessern. Anbieter wie Hostinger bieten bei jedem Paket die Möglichkeit, Mods zu installieren. Davon kannst du also nicht nur alleine, sondern auch gemeinsam mit Freunden Gebrauch machen. Zudem gibt es hier auch die Möglichkeit, ohne die Hilfe von Mods einige gewünschte Parameter einzustellen. Zum Beispiel kannst du die Länge von Tag und Nacht beeinflussen oder verschiedene Ressourcen vervielfachen. Du kannst deinen Server also deinen eigenen Wünschen anpassen.

Auch Mods von Drittanbietern sind möglich, aber die Installation ist etwas komplizierter. Hier gibt es auch je nach Server-Hosting verschiedene Methoden und Einstellungsmöglichkeiten.

  1. Suche dir zuerst die Mods heraus, die du auf deinem Server installieren möchtest. Achte darauf, dass es sich hierbei um .pak-Dateien handelt. Nur diese werden funktionieren.
  2. Die Mods werden dann in den Dateien installiert. Suche dafür jeweils den PalServer/Pal/Content/Paks Ordner in deinen Steam-Dateien und füge die .pak-Dateien sowohl bei deinem eigenen Spiel, bei den Spielen deiner Freunde und beim entsprechenden Server hinzu. Die Dateien müssen überall übereinstimmen, ansonsten funktioniert Palworld nicht richtig.

Es gibt einige Mods, die nur auf Client-Seite installiert werden müssen. Du kannst diese aber trotzdem auch auf deinem Server hinterlegen, nur zur Sicherheit.

Bisher scheint es noch nicht möglich zu sein, Script-Mods mithilfe von UE4SS zu installieren. Diese kannst du also nur im Singleplayer von Palworld verwenden.

Hier sind für Palworld die Gaming PC Systemanforderungen.

Palworld Game Trailer

Was, wenn die Mods nicht funktionieren?

Palworld ist immer noch im Early-Access und erhält ständig neue Updates. Achte bei Mods immer darauf, dass du auch die richtige Version verwendest und sie mit dem aktuellen Spiel kompatibel sind. Nachdem ein neues Update geladen wurde, solltest du alle vorherigen Mods deinstallieren und das Spiel einmal komplett ohne Modifikationen laufen lassen. Das gilt besonders für Server und Welten, die du mit deinen Freunden gebaut hast und nicht verlieren möchtest.

Mache auch regelmäßige Backups von deiner Palworld-Welt. Seiten wie Hostinger bieten dieses Feature direkt an, du solltest also keine Probleme mit Datenverlust haben.

Fazit – Dort gibt es die besten Mods

Palworld ist ein fantastisches Spiel, das zusammen mit Freunden noch viel mehr Spaß macht. Und auch auf Mods musst du bei einem Gaming-Server nicht verzichten. Die meisten lassen sich ganz einfach installieren, solange du einige Schritte befolgst. Die besten Anlaufstellen für Mods sind NexusMods und CurseForge. Achte beim Mod darauf, dass es sich um eine .pak-Datei handelt. Weitere Anleitungen stehen immer direkt auf der Mod-Seite dabei, falls du oder deine Freunde Probleme haben.

Günstige Gaming-PCs

Unterschiedliche Zocker-PCs sind je nach Preisvorstellung und Budget mit verschiedenen Hardware-Bauteilen ausgestattet. Hier listen wir Euch immer wieder neue PCs für Gamer auf.
Oder schaut direkt in unsere Preiskategorien nach: bis 500 Euro ; bis 1.000 Euro ; bis 1.500 Euro und Highend PC.

Du suchst den optimalen Gaming PC für Dein Lieblingsspiel?

Wir zeigen Dir den idealen Gaming PC für Dein Top-Spiel. Maßgeschneiderte Empfehlungen für bestes Gameplay & beeindruckende Grafiken. Jetzt entdecken!

Übersicht der neuen PC Spiele

Du suchst nach einem weiteren PC-Spiel? Hier präsentieren wir dir alle neuen PC-Spiele im Überblick:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü
Cookie Consent mit Real Cookie Banner