Blog

Vorteile von einem Gaming Headset

Für das Spielen der meisten PC-Spiele ist es wichtig, dass man nicht nur alles sieht, sondern auch hört. Daher überlegen sich vor allem unerfahrene Spieler den Kopf, ob sie lieber ein Gaming Headset oder Sound-Boxen kaufen sollten. Doch für erfahrene Nutzer ist die Antwort offensichtlich und lautet: das Gaming Headset. Dafür sprechen ganz viele Gründe, die unten erklärt werden.

Vorteile der Gaming Headsets

Der erste Vorteil besteht darin, dass Du anderen Mitmenschen die lauten Sound-Effekte ersparst. Das liegt daran, dass die meisten Zocker noch jung sind und mit ihren Eltern zusammenleben. Viele Gamer spielen gerne bis spät in die Nacht rein und stören somit Ihre Mitmenschen, wenn der PC-Spiele Sound aus den Boxen kommt.
Stellst Du aber die Lautstärke leiser, ist das Risiko groß, dass Du das Herankommen des Gegners nicht hörst oder bei anderen PC-Spielen keinen Spielspaß mehr hast. Wenn Du aber ein Headset benutzt, kannst Du die Spiel- und Headset-Lautstärke so einstellen, wie es für Dich persönlich am besten passt.

Beschwerden vom Nachbarn oder von den Eltern sind somit tabu und brauchst Du nicht mehr befürchten, weil das Gaming-Headset keine Laute nach draußen durchdringen lässt.

Ähnlich schaut es mit der Benutzung des Mikrofons aus:
Bei der Installation der Boxen musst Du diese übertönen und lauter reden. Auch deine Mitspieler würden dann deinen Ingame Sound hören und es würde zu einem Schall / doppelten Sound kommen. In das integrierte Mikrofon des Kopfhörer kannst Du dagegen normal und leise sprechen um solche Probleme zu vermeiden.

Der zweite Vorteil eines Gaming Headsets besteht darin, dass Du als PC-Spieler nicht gestört wirst.

Hast Du ein Gaming-Headset mit kompletter Ohrabdeckung oder sogar ein modernes Gaming Headsets mit einem System, das Nebengeräusche erkennt und unterdrückt, so bekommst du von außen nichts mit.

Dadurch wird Dein Spielgeschehen viel mehr Spaß machen und die präzision von gewissen Gaming-Sounds werden viel intensiver sein als mit normalen Sound-Boxen. Das wiederum versetzt Dich in die Lage, dem Gegner zuvorzukommen und Deine Erfolgsquote zu erhöhen. Außerdem lassen sich die Headsets an die Bedürfnisse jedes einzelnen Spielers anpassen, was man von den Boxen nicht behaupten kann. Diese Besonderheit verbessert die Konzentration für Dich als Zocker ebenfalls.

Ein viel besserer und direkter Sound am Ohr:
Durch ein Gaming-Headset ist die Sound-Ausgabe direkt am Ohr und somit bekommst Du direkt alles mit und bist voll im Spiel-Geschehen. Auch die kleinsten Geräusche nimmst Du perfekt wahr. Du wirst mit einem Headset viel mehr Sound-Details hören als mit normalen Sound-Boxen.

Nicht zu vergessen sind auch die kompakten Abmessungen moderner Headsets und ihre Anpassungsfähigkeit an alle Gamer Computer.
Bei Sound-Boxen müsst Ihr auf jeden Fall auf die Verbindungsstecker achten, ob die Soundkarte auch diese Stecker mit anbietet.
Natürlich sind normale Boxen größer und ihr müsst schauen, ob diese noch auf Deinen Schreibtisch passen.

Bei einem Headset sind solche Probleme nicht zu befürchten, weil für den Anschluss eine 3,5-mm-Klinke oder ein USB-Anschluss ausreicht und die Abmessungen des Headsets kein Problem bei der Unterbringung verursachen.

Es gibt aber auch Bluetooth Kopfhörer, hier hast du dann kabellose Kopfhörer mit der direkten Verbindung zu deinem Gaming PC, wenn er Bluetooth kann.

Abgerundet werden die Vorteile der Headsets im Vergleich zu Boxen durch ihren Preis.

Wirklich gute Headsets können in der Tat mehr als ein paar gute Sound-Boxen kosten. Aber es gibt auch sehr gute Headsets in der mittleren Preiskategorie von unter 100 Euro. Daher bekommst Du als Gamer eine bessere Qualität zu einem geringeren Preis, da gute Sound-Boxen mehr als 100 Euro kosten.

Soll aber nicht heißen, dass gute Sound-Boxen nicht verwendet werden sollen, doch diese würden wir nur für Musik, Filme usw. vorschlagen.

Vorteile eines Headsets im Überblick

  • Das Headset befreit von Problemen mit deinen Mitmenschen.
  • Das Headset verhindert, dass Du als Gamer abgelenkt wirst.
  • Headsets zeichnen sich durch eine bessere Anpassungsfähigkeit als Boxen aus.
  • Gute Headsets kosten weniger als hochwertige Boxen.
  • Wichtigster Punkt: Du als PC-Spieler nimmst alle Pc-Spiele Effekte direkt am Ohr mehr wahr.

Günstige Gaming-PCs

Unterschiedliche Zocker-PCs sind je nach Preisvorstellung und Budget mit verschiedenen Hardware-Bauteilen ausgestattet. Hier listen wir Euch immer wieder neue PCs für Gamer auf.
Oder schaut direkt in unsere Preiskategorien nach: bis 500 EUR ; bis 1.000 EUR und Highend PC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü