Blog

Frauen in der Welt der PC-Games

In den letzten Jahren hat sich ein deutlicher Zuwachs von weiblichen PC-Spielern in der Gaming-Szene gezeigt. Während die Szene vor rund 10 Jahr nahezu ausschließlich von männlichen PC-Spielern besetzt war gibt es heutzutage genug weibliche Gamer die ihr Können unter Beweis stellen und sich einen Namen machen.

Für viele war es früher undenkbar Frauen im Zockerbereich vorzufinden und sich mit ihnen zu messen oder auch zusammenzuschließen. Heute ist das anders. Das Vorurteil wird nach und nach aus der Welt geschafft und die Frauen zeigen ihre Stärke auch hier. Alle profitieren letztlich von dem Zuwachs der Frauen, denn mehr PC-Spieler bedeutet mehr Spaß in der PC-Spiele Welt!

Akzeptanz in einer von Männer dominierten Branche

Einige Jahre zuvor wurden Frauen komisch angesehen wenn sie irgendwelche Games gezockt haben oder man hat sich in der Szene darüber belustigt. Es gab viele Vorurteile wie z.B. das Frauen nie das spielerische Niveau eines männlichen Spielers erreichen könnte oder dass ihnen schlicht das Verständnis und die Koordination fehlen würde. Über die Jahre hinweg wurde diese Meinung jedoch ganz klar revidiert. Auf bekannten Streamingseiten lassen sich mittlerweile unzählige Frauen finden die einen guten Ruf im PC-Spiel genießen, diese auf sehr hohem Niveau spielen und sehr viel Respekt von anderen Spielern ernten. Bei den Spielerinnen lässt sich die Leidenschaft und das Feuer in den Augen genauso erkennen, wenn sie andere Spieler dominieren und sich in ihren Leistungen in Clan´s kontinuierlich steigern.

Sie bilden große Fangemeinden und finden Zusammenschlüsse mit anderen Mitspielern. Es werden immer mehr Frauen dazu animiert ihr Können unter Beweis zu stellen und dadurch zeigt sich ein deutlicher Trend in den Zahlen. Es wird im Großen und Ganzen wohl immer mehr männliche als weibliche Spieler geben aber die Frauen werden stetig mehr und mehr. Fakt ist dass die meisten Männer die Tatsache, dass Frauen ihnen ebenbürtig sind beim zocken, akzeptiert haben und diese als Kontrahenten genau so ernst nehmen wie jeden anderen.

Frauen im Esports

Wenn von professionellen Gaming gesprochen wird dann kommt in diesem Zusammenhang auch immer wieder das Thema des Esports auf. Auch hier haben die Frauen sich etabliert und räumen mittlerweile große Preisgelder mit ihren Frauen-Clans ab. Es gibt einige Frauen die sich sehr zu dem Wettbewerb unter einander hingezogen fühlen und dort zeigen möchten was sie wirklich auf dem Kasten haben. Es gibt mittlerweile ganze weibliche Teams / Clans die ein Sponsoring erhalten haben und sich mit viel Fleiß und harter Arbeit gegen andere durchsetzen. Spätestens in solchen Momenten lässt sich auf den Bildschirmen erkennen, dass sie lange Zeit sehr unterschätzt waren und es ihnen in nichts nach steht.

Es ist schön zu sehen wir die Community und die Gaming-Szene ständig wächst und immer mehr Frauen in ihren Bann zieht, denn dadurch erwarten uns spannende und fesselnde Wettkämpfe zwischen einzigartigen Spielern und Spielerinnen.

Skill ist unabhängig vom Geschlecht!

Es wäre ein großer Fehler zu denken dass das Geschlecht, für das Können eines Gamers, eine Rolle spielen würde. Es gab sicherlich Zeiten zu denen viele auf diesen Gedanken gekommen sind, was lediglich darauf beruhte dass man nur männliche Gamer sah. Durch die Entwicklung mit der Zeit weiß man nun sicher dass Frauen kein Nachteil beim Zocken haben. Im Gegenteil je nach Art des Spiels bringen sie völlig neue Ansätze von Strategien und kreativen Möglichkeiten mit sich. Sie sehen die Spiele z.T. etwas anders und dadurch ergeben sich interessante Ansätze wie sie sich zu großartigen Spielern entwickeln. Auch die Teamdynamik ist eine andere wenn das weibliche Geschlecht Einzug erhält. Sie erweisen sich als starke Kämpferinnen und inspirieren sowie motivieren ihre Mitspieler auf beeindruckende Art und Weisen.

Es lässt sich insgesamt sicherlich feststellen das Frauen einen frischen Wind in die Gaming-Szene bringen. Einige weibliche Gamer werden zudem, durch den Konkurrenzdruck zum männlichen Geschlecht, sehr motiviert. Sie arbeiten sehr hart und fokussiert an ihren Fähigkeiten und der perfekte Umsetzung um sich in der Szene einen Namen zu machen und den gleichen Respekt zu erhalten.

Günstige Gaming-PCs

Unterschiedliche Zocker-PCs sind je nach Preisvorstellung und Budget mit verschiedenen Hardware-Bauteilen ausgestattet. Hier listen wir Euch immer wieder neue PCs für Gamer auf.
Oder schaut direkt in unsere Preiskategorien nach: bis 500 EUR ; bis 1.000 EUR und Highend PC.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü